Efteling – Der größte Freizeitpark in Holland

efteling freizeitpark in Holland

© Efteling

Genau das ist Efteling gemessen an den Besucherzahlen. Aber auch im europäischen Vergleich muss sich der Freizeitpark nicht verstecken. Hier landete man im Jahr 2018 auf Platz drei und damit ist klar, dass man als Fan von Achterbahnen und Themenparks an einem Ausflug in die Niederlande eigentlich nicht herumkommt.

Neben der Größe ist auch die Geschichte beeindruckend. Denn die erste Freizeit- und Erholungseinrichtung wurde bereits 1935 errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg startete Efteling dann richtig durch und nennt heute den 31. Mai 1952 als Eröffnungsdatum. Damit blickt man auf mehr als 65 Jahre Unterhaltung für Menschen in allen Altersklassen zurück.

Aufgrund seiner Lage zieht der Freizeitpark in der Nähe von Walwijk und Tilburg auch viele Besucher aus Deutschland an. Aus dem Ruhrgebiet kann man problemlos einen Tagesausflug unternehmen. Man kann in der Region aber auch ein paar Urlaubstage verbringen ohne unter Langeweile zu leiden.

Efteling – Ein Freizeitpark für alle Jahreszeiten

efteling freizeitpark in Holland
© Efteling

Ich war sehr erstaunt als ich erfuhr, dass Efteling kein klassischer Freizeitpark für die Sommermonate ist. Hier ist wirklich das ganze Jahr Action garantiert. Weil es saisonale Schwerpunkte gibt, wird man bei jedem Besuch neue Abenteuer erleben.
Im Frühjahr wird man von der aufblühenden Pflanzenwelt begeistert. Dabei darf die Tulpe als Nationalblume der Niederlande nicht fehlen. Außerdem wird die atemberaubende Reitershow Raveleijn dargeboten.

Im Sommer werden Sommer-Festival und Mittsommer-Festival gefeiert und die Wasserattraktionen bieten eine Abkühlung.

Im Herbst dürfen sich die Besucher auf herbstlichen Aktionen wie Halloween freuen, dazu gibt es die Wassershow Aquanatura und die Pflanzen erstrahlen in leuchtenden Herbstfarben.

Und selbst im kalten Winter wartet Efteling mit besonderem Amüsement auf. Man kann sich beim Schlittschuhlaufen oder Skilanglauf betätigen. Es gibt eine Silvesterfeier und winterliche Freudenfeuer.

Es gibt Attraktionen und Fahrgeschäfte für die ganze Familie

efteling freizeitpark in Holland
© Efteling

Von Anfang an war klar, dass Efteling sich an große und kleine Besucher gleichermaßen richten wird. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es Bereiche für Kleinkinder, für die ganze Familie und natürlich auch für Fans von Geschwindigkeit und Nervenkitzel gibt.

Im Folgenden möchte ich die einzelnen Bereiche gerne kurz vorstellen, denn ich glaube jeder hat einen anderen Schwerpunkt.

Der Bereich für Kleinkinder im Freizeitpark Efteling

Hier dürfen natürlich Karussells nicht fehlen, es gibt sogar ein altes Dampfkarussell. Dieses weckt sicherlich bei einigen Eltern Erinnerungen an die eigene Kindheit. Es gibt eine Zugfahrt und ein Piratenkarussell. Der Märchenwald lädt zu einer Erkundungstour ein. Selbst ich als Erwachsener fand das interessant.

Die Parkbewohner stehen für Fotoaufnahmen bereit und bleiben den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung. Weil es viele verschiedene Kinderkarussells gibt halten sich die Schlangen in Grenzen. Schließlich warten Kindern ungerne lange auf die nächste Fahrt.

Abenteuer für die ganze Familie

efteling freizeitpark in Holland
© Efteling

Hier kann Efteling richtig punkten. Ich habe schon sehr viele Freizeitparks besucht, aber selten habe ich so viele Attraktionen erlebt, die sowohl Eltern als auch Kindern Freude bereiten. Dazu zählen natürlich die langsamen Fahrten, die durch traumhaft gestaltete Märchenbereiche führen. Auf der Bootsfahrt Gondoletta kann man seinen Füßen eine kleine Pause gönnen und trotzdem die Atmosphäre des Freizeitparks genießen.

Wenn es schon etwas rasanter zugehen soll, dann bieten sich die drehenden Kochtöpfe an oder eine Wildwasserfahrt im Pirana.

Eftelting bietet Entertainment für Geschwindigkeitsfanatiker und Mutige

Die Auswahl an Achterbahnen im holländischen Freizeitpark kann sich echt sehen lassen. Es gibt unter anderem einen Dive Coaster namens Baron 1898, eine Wasserachterbahn (Der fliegende Holländer) und mit Python auch eine stählerne Achterbahn. Wem das noch nicht genug ist, der kann auch noch auf eine Holzachterbahn oder eine Schiffsschaukel ausweichen.

Wenn man zu den mutigen Besuchern eines Themenparks zählt, dann warten eine verfluchte Villa und ein Spukschloss darauf erkundet zu werden. Gruseln ist dabei garantiert.

Weil der Park das ganze Jahr über geöffnet ist und bei schlechter Witterung auch immer mal einzelne Fahrgeschäfte außer Betrieb gesetzt werden müssen, erfreut sich auch die Indoor-Achterbahn großer Beliebtheit.

Zwischen den Fahrgeschäften warten tolle Shows

Insbesondere die Kinder bleiben gerne bei den Kleinkünstlern stehen oder betrachten die Wassershow. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Liveshows aufgeführt, die die ganze Familie begeistern werden. Informationen hierzu bietet die Webseite des Freizeitparks.

In der Winterzeit kommen diese umso besser zur Geltung, weil die Dunkelheit nochmal ein ganz besonderes Flair schafft. Ein Besuch in der kalten Jahreszeit ist also allemal eine Überlegung wert.

Wird man in Efteling auch gut versorgt?

Dies ist für mich immer ein ganz entscheidender Punkt. Schließlich muss man schon vor dem Besuch planen, ob man vor Ort Speisen und Getränke erwirbt oder alle mitbringt.

Für diesen Freizeitpark kann ich zumindest versichern, dass jeder etwas finden wird. Für Liebhaber von Süßspeisen gibt es typisch holländische Poffertjes und Pfannkuchen. Es gibt auch ein auf Vegetarier und Veganer spezialisiertes Restaurant.

Grundsätzlich muss man aber erstmal die Entscheidung treffen, ob man sich für einen Take Away entscheiden will, um schnellstmöglich wieder bei den Attraktionen zu sein. Wer lieber in gemütlicher Atmosphäre eine Pause macht, der wählt einfach ein Restaurant. Die Auswahl der Speisen ist in beiden Varianten groß und preislich familienfreundlich gestaltet.

Sollte man nur einen Tag vor Ort verbringen?

efteling hotel in Holland
© Efteling

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich selbst hatte ja eine etwas längere Anfahrt und war sehr froh die Nacht vor dem Besuch des Freizeitparks und auch die Nacht danach in einem Hotel in der Nähe verbracht zu haben. Eine Auswahl an Hotelangeboten rund um Efteling finden Sie hier:



Booking.com

Patrick

Ich liebe Freizeitparks und ich liebe es, mein Wissen über sie zu teilen. Wenn Sie Kommentare oder Korrekturanfragen haben, sollten Sie unten nur einen Kommentar hinterlassen.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Recent Content