Zoomarine Algarve – Besten Freizeitpark in Portugal

Zoomarine Algarve

Für alle Urlauber im Süden Portugals kann ich einen Besuch des Zoomarine Algarve in der Nähe von Albufeira nur empfehlen. Den Besucher erwartet eine Kombination aus Freizeitpark und Wasserzoo. Auch der pädagogische Aspekt kommt nicht zu kurz, denn es ist auch eine Rettungsstation für Meerestiere angeschlossen.

Der Freizeitpark öffnet im März und die Saison geht bis in den November. Den Besuchern werden saisonale Besonderheiten geboten, wie z.B. zu Halloween. So kann selbst ein zweiter Besuch zu einem ganz neuen Abenteuer werden.

Für Urlauber in der Region gibt es einen Bus-Service aus vielen Orten der Algarve. Das ist ideal für alle Parkbesucher, die nicht mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen vor Ort sind.

Ein tolles Erlebnis für Tierfreunde in Portugal

Die vielen Besucher, die jedes Jahr Zoomarine Algarve besuchen, machen das natürlich auch wegen der großartigen Präsentation von Meerestieren. Es werden unter anderem Shows mit Delfinen, Seehunden und Seelöwen geboten. Weiterhin werden Papageien und tropische Vögel präsentiert.

Auch ein Blick unter die Wasseroberfläche ist möglich. In den vielen Aquarien kann man unter anderem Haie in natürlicher Umgebung beobachten.

Ich muss zugeben, dass ich ob der Tiershows zunächst ein wenig bedenken hatte. Ich hatte aber zu keiner Zeit den Eindruck, dass hier Tiere in Gefangenschaft nur ausgebeutet werden. Vielmehr hat es sich der Park auf die Fahnen geschrieben auch Aufklärungsarbeit zu leisten und bietet unter anderem eine Zooschule an.

Eine seltene Gelegenheit bietet Dolphin Emotions. Nach Voranmeldung kann man in einer künstlichen Lagune mit Delfinen schwimmen und mit ihnen in Kontakt treten. Dies habe ich aber selber nicht gemacht.

Ganz verschiedene Attraktionen im Zoomarine Algarve

Jedem Besucher werden sofort die Wasserbahnen ins Auge stechen. Das ging mir bei meinem Besuch nicht anders. Aber auch das 4D-Kino und die Fahrgeschäfte tragen ihren Teil dazu bei, dass mein Besuch im Zoomarine Algarve ein unvergesslicher Urlaubstag war.

Ich will aber gleich vorwegsagen, dass die Fahrgeschäfte eher etwas für Familien sind. Wer Fan sehr schneller und großer Achterbahnen ist, der wird hier nicht unbedingt auf seine Kosten kommen.

Die Klassiker wie die große Schiffsschaukel Pirate Ship oder das Karussell Atlantida lassen aber nicht nur Kinderaugen strahlen. Sie wecken Kindheitserinnerungen und sind immer noch für eine spaßige Fahrt gut.

Etwas rasanter und wilder wird es bei einer Fahrt mit der Miniachterbahn Buffalo. Hier dürfen Kinder schon ab 90cm Körpergröße mitfahren und ab 105cm sogar alleine. Es geht hinauf bis in 4,50m Höhe bevor die Waggons dann durch viele Kurve herabrasen.

Man sollte auch auf keinen Fall die atemberaubende Show in der Piraten Bucht verpassen. Dubiose Gestalten und Piraten zeigen Schwertkampf verbunden mit Akrobatik vom Feinsten. Da werden nicht nur die Kleinsten staunen.

Womit sollte man seinen Besuch im Park starten?

Da habe ich eine ganz klare Empfehlung für alle Besucher von Zoomarine Algarve. Das Roda Gigante ist ein Riesenrad, welches seine Fahrgäste in 26m Höhe hinaufbefördert und von dort einen fantastischen Überblick über den gesamten Park bietet.

Aus meiner Sicht ist das das perfekte Familienerlebnis um den gemeinsamen Tag im Freizeit- und Wasserpark zu planen.

Kann man im Zoomarine Algarve auch feuchtes Vergnügen erleben?

Selbstverständlich darf der Spaß im kühlen Nass in einem Wasserpark nicht fehlen. Bei größeren Kindern ist der Aquasplash besonders beliebt. Man sitzt in kleinen Booten und kann mit Wasserkanonen auf die Passgieren in den anderen Booten zielen.

Es empfiehlt sich unbedingt vorher die Badeklamotten anzulegen, denn im Aquasplash bleibt niemand lange trocken.

Die Eltern können die Gelegenheit nutzen und auf einer der zahlreichen Bänke die schöne Umgebung des Parks bei einer kurzen Verschnaufpause genießen.

Es warten viele spannende Wasserbahnen auf die großen und kleinen Besucher

Größere Schlangen bilden sich vor allem vor der Jurassic River. Diese Wildwasserfahrt in Booten führt durch die Welt der Dinosaurier. Die Bahn ist sehr detailreich mit Lebenswesen aus vergangenen Zeiten und vielen Grünpflanzen gestaltet.

Der Zoomarine Beach ist eine riesige Spaßlandschaft, die aus einem Wellenbecken umgeben von Wasserrutschen, Swimmingpools und Liegebereichen mit Sand. In dieser Größe ist der Bereich an der Algarve einzigartig und bietet die perfekte Gelegenheit sich zwischendurch abzukühlen.

Für die kleinen Besucher ist sicherlich Treasure Island (Die Schatzinsel) der Höhepunkt. Dabei handelt es sich um einen Wasserspielplatz mit Wasserkanonen und kleineren Rutschen, der von allen Kindern benutzt werden darf. Unter 10 Jahren aber nur unter der Aufsicht eines Erwachsenen.

Für das leibliche Wohl ist im Zoomarine Algarve bestens gesorgt

Natürlich wollte ich bei meinem Besuch so wenig Zeit wie möglich für das Essen verschwenden. Deshalb war ich sehr erfreut eine große Auswahl an Speisen vorzufinden, die alle schnell und frisch zubereitet wurden.

Es gibt unter anderem ein Selbstbedienungsrestaurant mit einer großen Auswahl. Hier hat es mir sehr gut geschmeckt und bei der Auswahl sollte jeder etwas finden. Alternativ gibt es aber auch Hamburger, Pizza und einen Holzkohlegrill sowie Kiosks mit Snacks für zwischendurch.

Ein spannender Tag im und am Wasser

Mein Besuch im Zoomarine Algarve hat sich absolut gelohnt. Zum Glück war ich früh dort und konnte so sowohl die Liveshows als auch den Wasserpark in vollen Zügen genießen. Ich kann jedem nur empfehlen in der Nähe zu übernachten, denn es wäre schade, wenn man eine der zahlreichen Attraktionen verpasst.

Ich kann auch jeden Besucher verstehen, der gleich noch einen zweiten Tag im Wasserpark dranhängt. Hierzu gibt es das 2nd day Ticket. Die passende Unterkunft dafür findest du ganz bequem hier:


Booking.com

Patrick

Ich liebe Freizeitparks und ich liebe es, mein Wissen über sie zu teilen. Wenn Sie Kommentare oder Korrekturanfragen haben, sollten Sie unten nur einen Kommentar hinterlassen.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Recent Content